Kreditkarte ohne Schufa

Eine Kreditkarte bietet ihrem Inhaber die Möglichkeit, weltweit sicher und bequem ohne den Einsatz von Bargeld seine Rechnungen zu begleichen. Dabei finden die Karten nicht nur in diversen Einkaufsstätten Akzeptanz, sonder taugen auch zum Einsatz im Restaurant, an der Tankstelle oder – sofern eine PIN vorahnden ist – am Geldautomaten.
Leider kommen längst nicht alle Verbraucher in den Genuss dieser Vorzüge. Die so genannte Schutzgemeinschaft für Allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa genannt, macht Hunderttausenden Konsumenten einen Strich durch die Rechnung. Das Unternehmen speichert die Daten zum Zahlungsverhalten von Millionen deutschen Verbrauchern. Wird einmal eine Rechnung zu spät bezahlt, erfährt die Schufa davon und speichert den Vorfall in ihrer Datenbank. Eine solche Zahlungsstörung stellt ein Negativmerkmal dar.

Beantragt der Träger dieses Merkmals bei seiner Bank nun eine Kreditkarte, fragt das Institut bei der Schufa nach, wie der Kunde sich bislang im Geschäftsverkehr verhalten hat. Ein Negativeintrag führt regelmäßig zu einer Ablehnung des Kartenantrags.
Abhilfe schaffen können folglich nur Kreditkarten, die auch ohne eine Auskunftei-Befragung ausgestellt werden. Dies trifft aus die so genannte Prepaid Kreditkarte zu, die seit einigen Jahren das Produktangebot deutscher Banken erweitert. Bei diesen Karten stellt das Kreditinstitut dem Antragsteller keinen Kreditrahmen zur Verfügung. Will der Inhaber einer Prepaid Kreditkarte eine Zahlung tätigen, ist das nur bei ausreichendem Guthaben auf dem Kartenkonto möglich. Eine Überziehung übe die positiven Beträge hinaus ist nicht möglich. Ein Zahlungsvorgang wird dann automatisch abgebrochen.

Die Prepaid Kreditkarte eignet sich damit gut für alle Konsumenten mit einer negativen Zahlungshistorie, da aufgrund des ausfallenden Kreditrisikos seitens der Bank auf eine Bonitätsprüfung verzichtet wird.
Auch Personen, die nicht über ein ausreichend hohes Einkommen verfügen und aus diesem Grund von ihrer Bank keine Kreditkarte ausgestellt bekommen, können die Karten erwerben. Insbesondere als Kreditkarte für Studenten hat sich die Innovation längst bewährt.